08.11.2015

Grundschulfest Bericht Sauerlandkurier

Sunderner Grundschulen im Handballfieber

Am Freitagmorgen platzte die Sporthalle in Sundern aus allen Nähten und es gab ordentlich was auf die Ohren, vor allem aber viele spannende Handballspiele zu sehen.

160 Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen aus dem Stadtgebiet zeigten beim 5. Grundschulspielfest des HV Sundern tolle handballerische Leistungen. Sie wurden dabei lautstark von ihren Klassenkameraden, Lehrern und Eltern unterstützt. Viele Klassen hatten hierfür extra Plakate erstellt, Cheerleader feuerten ihre Mannschaften an und Sprechchöre hallten durch die Dreifachsporthalle am Schulzentrum. Jede gelungene Aktion der Spieler wurde gefeiert.

Auf den beiden Spielfeldern kämpften die Jungen und Mädchen um jeden Ball. Besonders erfreulich hierbei, dass es keine Verletzungen gab und die Spiele stets fair geführt wurden. Betreut wurden die 16 Mannschaften von Jugendspielern des HV Sundern.

In der Gruppenphase der Mädchen erreichten Allendorf, Langscheid, Stockum, sowie die 1. Mannschaft der Johannesschule das Halbfinale. Hier setzten sich die erstmals teilnehmenden Allendorferinnen knapp mit 4:3 gegen Stockum durch.  Im zweiten Halbfinale hatte Langscheid, ebenfalls zum 1. Mal dabei, gegen die Johannesschule das Nachsehen (2:7). Im kleinen Finale sicherte sich Stockum mit einem 7:2 den 3. Platz. Überragender Sieger bei den Mädchen wurde die Johannesschule, die den Allendorferinnen beim 6:1 keine Chance ließ.

Die zahlreichen Allendorfer Fans hatten trotzdem allen Grund zum Jubeln, da sich die Jungen im Finale mit 3:1 gegen die Marienschule durchsetzen konnten. Wie bei den Mädchen, holten auch die Stockumer Jungen den 3. Platz, beim 5:3 gegen Langscheid.

Ortsvorsteher Jochen Schauerte überreichte, vor toller Kulisse bei der Siegerehrung, die beiden Pokale, die jubelnd in Empfang genommen wurden. Aber auch die anderen mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Alle Teilnehmer erhielten von ihren Scouts Medaillen. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch ein Pokal für die besten Fans verliehen. Diesen Preis durfte die Marienschule mit nach Hause nehmen.

Großer Abschluss des Spielfestes war das gemeinsame Gruppenfoto mit allen Helfern des HVS und den erfolgreichen kleinen Spielern und Spielerinnen. Soviel steht für alle fest: in 2 Jahren sind wir wieder dabei!

Hier findet ihr die Bilder und die Ergebnisse der Finalrunden


zurück...
powered by webEdition CMS